Mädy Nastran

 

 

 

 

Ich bin schon mit Hunden aufgewachsen. Im Jahr 1997 trat dann mein erster eigener Hund Asco, ein Rottweiler Rüde in mein Leben. Zusammen mit Asco absolvierte ich die BH I Prüfung. Leider erkrankte Asco an Leukämie und wurde nur 3 ½ Jahre alt.

 

 

 

 

Da ich wusste, dass ich nicht mehr ohne Hund sein wollte zog im Oktober 2000 dann Rico, ein Schäferhund, bei mir ein. Ebenfalls trainierten wir zuerst in der BH Gruppe.

 

 

 

Im Jahr 2005 entdeckte ich mit Rico zusammen dann die Leidenschaft zum Mantrailing.
13 wundervolle und spannende Jahre durfte ich mit meinem «Buben» zusammenleben.

 

 

 

 

Heute lebe ich mit Taipa, einer Altdeutschen Schäferhündin, und Butsch, einem Chihuahua Rüden, zusammen. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, aber wir alle drei sind begeisterte Trailer.

 

 

 

 

 

 

 

Gerade weil ich mit einem grossen und einem kleinen Hund trainiere kenne ich die unterschiedlichen Probleme, Herausforderungen und Chancen in ihrer Ausbildung.

 

Nasenarbeit ist für mich eine der artgerechtesten Auslastungen unserer Hunde. Schnüffeln und Spurensuchen, was tun unsere Hunde nicht lieber. Dies dann im Team zu erleben gibt für beide Partien eine Befriedigung und lässt einander durch gegenseitiges Vertrauen aufbauen auch zusammenwachsen.

 

Im Frühling 2017 stiess ich auf die Ausschreibung der SportTrail-Trainer-Ausbildung und wollte mich dieser Herausforderung stellen.

Dabei merkte ich, dass es auch grossen Spass machen kann dieses Trail-Herzblut weiterzugeben.

 

Es macht grossen Spass zu sehen was unsere Begleiter alles leisten können und jeder Fortschritt des Teams freut mich.

 

Auf geht’s, lasst euch von mir anstecken!

 

  


Aus- und Weiterbildung

2017:                            Mantrailer Trainerausbildung

                                    «SportTrail-Trainerin2 SKG/Polydog

 

10./11.03.2018.           «selbständig – in der eigenen Kraft – und doch im GLEICHKLANG /                               
                                     Liliana Fanscy & Renzo Brunold – Pinu`u Dog Graubünden

 

29.03. - 02.04.18         Intensivseminar Personenspürhunde /
                                    Liliana Fanscy & Beat Bleuer SN Chläggi

 

03.06.2018                  Mantrailing Seminar Zürich, Finderwille

 

04.06.2018                   Teilnahme an Gebäudeworkshop Walenstadt,
                                     Mantrailer&Dogschool

 

20.07. – 22.07.18         Mantrailing Seminar Stuttgart, Finderwille

 

07.09. – 09.09.18         Ami-Seminar mit James Dimmock und Allen Russell,
                                     
Mantrailer&Dogschool

01.2018 - 02.2019       Erfahrungen sammeln als Trainerin einer Mantrail-Gruppe

 

04.05.2019                  Teilnahme an Gebäudeworkshop Walenstadt,
                                    Mantrailer&Dogschool

09.11.2019                  Teilnahme an Mantrailing Seminar Zürich Flughafen
                                    Mantrailier&Dogschool

07.03.2020                  Teilnahme an Workshop in der Festung Heldsberg in St. Margrethen
                                    Imsis Garage

02.04. - 04.04.20        Mantrailing Kurs mit Marlene Zähner 
                                   Certodog